David Hysi - CV

David Hysi M.Sc.


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Seit Juli 2023 arbeitet David als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Ph.D.) am Institut für Nachhaltigkeit im Bauwesen (INaB) an der RWTH Aachen. Er absolvierte einen integrierten Masterstudiengang in Architektur an der Polytechnischen Universität Tirana in Albanien. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit dem Entwurf von zwei Gemeinschaftsschulen in Tirana. Der Schwerpunkt dabei lag auf Passivenergielösungen, um die Effizienz bei der Erreichung des thermischen Komforts zu steigern.  Danach sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Architektur- und Bauunternehmen, wo er als Projektarchitekt in allen Phasen der Gebäudeentwicklung und verschiedenen Typologien tätig war. Später absolvierte er im Rahmen des DBU-Stipendienprogramms eine Forschungsstudie als Gastwissenschaftler am INaB mit Schwerpunkt auf der Ökobilanzierung von Gebäuden.

 

Forschungsfelder: Nachhaltigkeit im Bauwesen und in Gebäuden; Ökobilanzierung; BIM

Mail: david.hysi@inab.rwth-aachen.de
Raum: 220