TranSensus LCA

Auf dem Weg zu einem europaweit harmonisierten, verkehrsspezifischen LCA-Ansatz

Hintergrund und Beschreibung:

 

Für die Umstellung unseres Verkehrssystems auf Klimaneutralität ist die zuverlässige und vergleichbare Bewertung des ökologischen Fußabdrucks verschiedener Lösungen und Technologien von entscheidender Bedeutung. Obwohl alle Interessengruppen die Bedeutung der Ökobilanzierung bereits erkannt haben, tut sich der Verkehrssektor immer noch schwer mit der Einführung von LCA-, SLCA- und LCC-Ansätzen. Wie in der 2Zero SRIA dargelegt, fehlen standardisierte und vergleichbare Ergebnisse aufgrund von Einschränkungen beim Zugang zu und der Verwaltung von realen Daten oder der Anwendung von nicht harmonisierten, nicht kohärenten Methoden, Werkzeugen und Systemgrenzen, um nur einige zu nennen.In diesem Zusammenhang stellt die Berücksichtigung neuer Technologien, die Strategien zur Emissionsreduzierung, Ziele der Kreislaufwirtschaft sowie soziale Aspekte berücksichtigen, eine große Herausforderung dar, wenn es darum geht, die beste Wahl in Bezug auf Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil der Produktentwicklung und Mobilitätslösungen zu treffen. Folglich zielt TranSensus LCA darauf ab, den Weg zu einem allgemein akzeptierten und angewandten einheitlichen LCA-Ansatz für den emissionsfreien Straßenverkehr zu ebnen. Es wurden acht Ziele definiert, die sich direkt auf den Anwendungsbereich der Aufforderung beziehen und an denen sich die Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahmen von TranSensus LCA orientieren. TranSensus LCA wird die Batterie-Wertschöpfungskette, das gesamte Fahrzeug (Personen- und Nutzfahrzeuge, bei letzteren einschließlich Brennstoffzellentechnologien) sowie relevante Mobilitätsszenarien über den gesamten Lebenszyklus (d. h. von der Wiege bis zur Wiege) berücksichtigen.

 

Hauptziele

  • Konzeptualisierung und Demonstration eines einheitlichen, europaweiten LCA-Ansatzes für den emissionsfreien Straßenverkehr, der Konsistenz, Robustheit, Transparenz und Vertraulichkeit gewährleistet.
  • Harmonisierung von Methoden, Instrumenten und Datensätzen
  • Ausarbeitung einer Ontologie und eines Rahmens für eine europaweite LCI-Datenbank
  • Konzept für die Verwaltung und Aktualisierung von AKI-Daten entlang des Lebenszyklus und der Lieferkette.
  • Den Weg für eine LCA-basierte Produkt- und Geschäftsentwicklung ebnen
  • Konsensbildung zwischen allen Beteiligten
  • Definition und Bereitstellung von Empfehlungen und Leitlinien für die schnelle Einführung eines einheitlichen LCA-Ansatzes
  • Identifizierung von Synergien und Übertragungsmöglichkeiten auf andere Anwendungen als den Straßenverkehr.
Projektpartner:
 
  • Koordinator: Fraunhofer Gesellschaft zur Forderung der angewandten Forschung e.V.
  • Beneficiaries: Bayerische Motoren Werke AG, Bureau de Recherches Géologiques et Minières, Comissariat à l’énargie atomique et aux énergies alternatives, Ecoinvent Association, Electricité de France,  Universiteit Gent, Universiteit Leiden, Northvolt AB, Renault,  Ricardo-AEA Limited, Rheinisch-Westfälisch Technische Hochschule Aachen, Scania, Sphera, IVL Svenska Miljoeinstitutet AB,  Technische Universität Braunschweig, Umicore, Universite de Bordeaux, Volkswagen AG,  Valeo,  STMicroelectronics SA
  • Beirat der Industrie: AVL,  CLEPA,  CRF(Stellantis),  EURIC,  ERTICO,  Ford,  IVECO,  PSA(Stellantis),  RECHARGE, Siemens, Smart Freight Centre,  TME,  Volvo Technology,  Everledger,  ACC,  EMIRI,  EPoSS,  Hydro, Hyundai,  tkse,  EPDA
  • Wissenschaftlicher Beirat: ECTRI,  Europ.Lithium Inst.,  IFPEN,  Oko-Insitut,  Tecnalia,  University of Dublin,  Unifi,  EARPA,  EIT Raw Materials,  JRC(ISPRA/Petten),  Joanneum Research,  KTH Stockholm,  TU Berlin,  WBSCD,  VTT

Administrative Angaben:

  • Project Duration: 01 January 2023 – 30 June 2025 
  • Call: HORIZON-CL5-2021-D5-01-04
  • Total Budget: 3675176.25 €

Ansprechpartner:

Davis Jose M.Sc.
Email: davis.jose@inab.rwth-aachen.de                                                                                                                                               

                                                                                                                                        

  

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