KBM

Konsortial-Benchmarking „Circular Economy – Lifecycle-Management in produzierenden Unternehmen“

Die Zukunft einer nachhaltigen industriellen Produktion basiert auf einer erfolgreichen Implementierung einer Circular Economy. Eine Implementierung der Circular Economy ist hierbei nicht nur branchenspezifisch notwendig, sondern in allen Sektoren und über den eigenen Sektor hinaus relevant. Nachhaltiges Denken in Wertstoffkreisläufen ist notwendig, um eine Überproduktion zu vermeiden und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren.

Doch wie sieht eine Umsetzung heute in der Praxis aus? Gibt es bereits erfolgreiche Praxisbeispiele zur erfolgreichen Implementierung der Circular Economy in produzierenden Unternehmen? Welche strategischen Voraussetzungen müssen gegeben sein und wie können Ansätze der Circular Economy im Unternehmen operationalisiert werden?

Mit diesen Fragestellungen sind wir – das INaB zusammen mit dem Center for Systems Engineering (CSE), dem Center for Circular Economy (CCE), dem Werkzeugmaschinenlabor (WZL) und dem Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung (iMSE) – im April 2022 mit unseren Konsortialpartnern, Innovationsführern aus der Industrie, in ein Konsortial-Benchmarking gestartet. Unser Ziel war es Erfolgsfaktoren für die Integration und Anwendung der Circular Economy im Unternehmen zu identifizieren und daraufhin Handlungsempfehlungen für unsere Konsortialpartner abzuleiten.

Im Rahmen der Studie konnten 5 Succesful-Practice-Unternehmen in verschiedenen Branchen identifiziert und ausgezeichnet werden, welche bereits einen großen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft gemacht haben. Diese Unternehmen sind Phoenix Contact, Lorenz GmbH & Co. KG, Vattenfall, Pöppelmann und d&b audiotechnik. Die Unternehmen haben unser Konsortium erweitert und durch einen gemeinsamen Austausch wurden relevante Fragestellungen zur Circular Economy und der Implementierung im Unternehmen diskutiert und vertieft.

Projektpartner:
Center for Systems Engineering CSE
Center for Circular Economy CCE
Werkzeugmaschinenlabor WZL
Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung iMSE

Projektlaufzeit:
April 2022 – März 2023

Kontakt:
M.Sc. Anna Luthin
Tel.: +49 241 80 22998Mail: anna.luthin@inab.rwth-aachen.de