ImPreSSion

Hintergrund und Beschreibung:

Ghana, ein wirtschaftlich aufstrebendes afrikanisches Land, steht vor den Herausforderungen des rapiden Bevölkerungswachstums und des damit verbundenen erhöhten Drucks auf Wasser-, Energie- und Nahrungsmittelressourcen. Das zukünftige Wohlergehen der Bevölkerung hängt von gut ausgebildeten Hochschulabsolventen ab, die nachhaltige Entwicklung vorantreiben, grüne Problemlösungen finden und die digitale Transformation erleichtern können. Die geringe Anzahl qualifizierter Fakultätsmitglieder in Ghana stellt eine Herausforderung für das expandierende Bildungssystem dar. Erhöhte Studierendenzahlen, unzureichende Infrastruktur und begrenzte Forschungsmöglichkeiten behindern den akademischen Fortschritt. Darüber hinaus tragen kulturelle und biologische Faktoren zu niedrigen Einschreibquoten von Frauen in der Hochschulbildung bei, insbesondere in den Bereichen Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwissenschaften und Mathematik (STEM).

ImPreSSion ist ein ERASMUS + Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, kritische Fragen in der Bildung im Zusammenhang mit dem Wasser-Energie-Nahrungsmittel (WEF) Nexus zu adressieren, insbesondere in den landwirtschaftlichen, Wasser- und Energiesektoren. Das Projekt beinhaltet die Zusammenarbeit von drei ghanaischen Universitäten, nämlich der University of Environment and Sustainable Development, der University of Energy and Natural Resources und der University of Ghana, sowie europäischen Partneruniversitäten, nämlich der RWTH Aachen University und der POLIMI, bei der Umsetzung von acht Arbeitspaketen über drei Jahre. Die Aktivitäten umfassen tiefgreifende Schulungsprogramme, Curriculum-verbesserungen und die Integration von digitalen Werkzeugen in die akademische Praxis.

Projektziele:

  • Die Verbesserung von drei zentralen Studiengängen – BSc. in Wasserressourcenentwicklung, MSc. in nachhaltigem Energiemanagement und MPhil in Pflanzenwissenschaften (Pflanzenzüchtungsspezialisierung) – an drei ghanaischen Universitäten.
  • Die Schulung von Fakultätsmitgliedern in grünen Technologien, Nachhaltigkeit, Pädagogik, Online-Lehre und Forschungsprojektmanagement.
  • Förderung der digitalen Transformation durch die Einführung von E-Tools für Lehre, Betreuung von Studierenden, Mentoring und Forschungsprojektmanagement, um eine Mischung aus Online- und Präsenzbildung zu fördern.
  • Adressieren der Geschlechterdisparitäten durch die Einrichtung eines Gender- und Diversity-Kontaktpunkts an jeder der 3 ghanaischen Universitäten.

Als Hauptergebnisse zielt das Projekt darauf ab, drei moderne Studiengänge bereitzustellen und mindestens 80 Fakultätsmitglieder zu befähigen, die neuen Inhalte und Digitalisierungsmethoden zu unterrichten. Dieses Projekt steht im Einklang mit den Strategien der ghanaischen Regierung und den Prioritäten der EU und bestrebt einen signifikanten Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung, wirtschaftlichen Globalisierung und Reduzierung Sozialer-, Wirtschaftlicher- und Umweltungleichheiten in Ghana zu leisten. Durch strategische Interventionen beabsichtigt das Projekt, einen nachhaltigen Einfluss auf das Bildungssystem und die Arbeitskräfte zu schaffen, um eine widerstandsfähige Lösungsfindung auf globale und lokale Herausforderungen zu fördern.

 

Kooperationspartner:

  • RWTH Aachen University

  • Politecnico di Milano Department of Energy

  • University of Environment and Sustainable Development

  • University of Energy and Natural Resources

  • University of Ghana

Administrative Angaben:

Projektdauer: 2023-2025
Gefördert durch: Europäische Agentur für Bildung und Kultur (EACEA)

Ansprechpartner: