LIFE MAde Green in Italy Scheme

Magis
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Administrative Angaben:
Projektdauer: Sept. 2019 – Dez. 2022
Projekt-Referenz: LIFE18 GIE/IT/000735
Gesamtbudget: 2,624,168.00 €
EU-Beitrag: 1,385,942.00 €

Beschreibung:

Das Projekt „MAde Green in Italy Scheme“ (MAGIS) ist entstanden, um die Einführung und Verbreitung der Anwendung der PEF-Methode in Italien und des MGI-Programms zu unterstützen. Ferner geht es darum, Innovationen zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks von Produkten anzuregen, die Kommunikation über grüne Produkte zu stärken und Anreize für deren Kauf durch Verbraucher*innen zu schaffen. Das Projekt zielt auch auf die Replizierbarkeit und Verbreitung der Anwendung der PEF-Methode in anderen Mitgliedstaaten ab, z.B. in Deutschland.

Für mehr Informationen: Die neue Projektbroschüre ist nun online!

Zudem wird in folgendem Video die in LIFE MAGIS geförderte Methode (PEF) erklärt:

Hauptziele:

    • Verbesserung des Umweltprofils einiger italienischer Produkte
    • Annahme und Verbreitung von PEF als gemeinsame Methode zur Bewertung und Kommunikation von Umweltinformationen auf europäischer Ebene
    • Unterstützung der Markenkommunikation und -verbreitung
    • Ausbau und Stärkung der technischen Basis der Marken

Projektpartner:

Koordinator:

    • Agenzia nazionale per le nuove tecnologie, l’energia e lo sviluppo economico sostenibile (ENEA)

Wissenschaftliche Partner:

    • Institut für Nachhaltigkeit im Bauwesen (INaB) – RWTH Aachen University;
    • Sant’Anna, Sant’Anna, Scuola Universitaria Superiore Pisa (SSSUP);
    • Consiglio Nazionale delle Richerche – Istituto per la Bioeconomia (CNR-IBE)

Industriepartner:

    • Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte: Apo Conerpo Soc. Coop. Agricola, Consorzio per la Tutela del Formaggio Pecorino Romano (CPR), Unione Italiana Food (UNIONFOOD)
    • Fenster: Legnolegno sc
    • Leder: Lineapelle Srl

Mehr Information finden sich hier und hier.

Eine Zusammenfassung der Projektergebnisse finden Sie in unserem LIFE MAGIS Layman’s report

Ansprechpartner:
Pamela HaverkampM.Sc
E-Mail: pamela.haverkamp@inab.rwth-aachen.de
Tel.: +49 241 80 229 99

[1] Product Environmental Footprint (PEF) Guide (2012)
[2] Ein Benchmark ist ein Standard oder ein Bezugspunkt, an dem Vergleiche gemacht werden können.
[3] Die Product Environmental Footprint Category Rules (PEFCRs) bieten spezifische Richtlinien für die Berechnung und Erfassung der Umweltauswirkungen von Produkten im Lebenszyklus.
[4] LegnoLegno ist ein italienischer Verband von 910 Fenster- und Türenherstellern. Sein Ziel ist die Qualifizierung der unternehmerischen Aktivitäten und Produkte der Fenster- und Türrahmenbranche.
[5] Gemäß der PEFCR-Richtlinien (PEFCR Guidance) kann das repräsentative Produkt (RP) entweder ein virtuelles (nichtexistierendes) oder ein reales Produkt sein. Ein virtuelles Produkt wird gewählt, wenn der Markt aus verschiedenen Technologien/Materialien besteht und ausreichende Markt- und technische Informationen verfügbar sind. Ein reales Produkt wird verwendet, wenn der Markt aus verschiedenen Technologien besteht, aber keine vollständigen Markt- oder technischen Informationen verfügbar sind.