Überarbeitung der Leitlinien des Projekts zur Bewertung der produktbezogenen Sozialbilanz

Finanziert durch die UNEP Life Cycle Initiative

Die Überarbeitung der Leitlinien ist eine Aktivität der Life Cycle Initiative vierter Phase und wird von dieser Initiative gefördert.
Ziel der Projektgruppe ist es, die Social LCA Guidelines als UNEP-Veröffentlichung im Juni in Verbindung mit der Social LCA Konferenz in Göteborg (17. Juni 2020) zu veröffentlichen.

Die zweite Phase (2019-2021) des Projekts besteht darin, die Aktualisierungsrichtlinien in verschiedenen Branchen und in einer Vielzahl von Organisationen und Produkten zu testen. Sektoren wie Textil, Landwirtschaft usw. Inklusive breiter Regionen und Unternehmensgrößen, sowie unterschiedlicher Erfahrungsstufen mit S-LCA und SOLCA. Außerdem werden zusätzliche Ressourcen geschaffen, um Schulungsmaterial zu implementieren. (Fragen und Antworten, Beratung, Berichtaussagen) So können neue Bereiche für die zukünftige Forschung und Entwicklung identifiziert werden.

Mehr Informationen:

Die neuen Richtlinien wurden am 21. Januar 2021 um 15:00 Uhr MEZ im Rahmen einer Online-Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener Branchen vorgestellt. Die dazugehörigen Dokumente (Methodological Sheets und Pilot Reports) werden am 07. Dezember 2021 veröffentlicht.
Wenn Sie teilnehmen möchten, schreiben Sie bitte an Jose, Davis davis.jose@inab.rwth-aachen.de
Die Publikation ist bereits auf der Website der Life Cycle Initiative zum Download verfügbar.

Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren möchten, können Sie die beiden folgenden Websites besuchen:

Social LC Allianz inklusive Lenkungsausschuss:
Harvard/New Earth
CIRAIG
Institut für Nachhaltigkeit im Bauwesen (INaB), RWTH Aachen
World Resources Forum
Swedish Technical Institute
Chair of Sustainable Engineering (SEE), Technische Universität Berlin

Co-Leiter: Marzia Traverso, Catherine Benoit und Matthias Finkbeiner

Kontakt:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Marzia Traverso
Tel.: +492418022761
Mail: marzia.traverso@inab.rwth-aachen.de

Wir freuen uns, den erfolgreichen Start des Leitfadens zur sozialen Ökobilanzierung von Produkten und Organisationen 2020 bekannt geben zu können.

Die Veranstaltung, die komplett online durchgeführt wurde, versammelte 177 Teilnehmer aus Asien, Afrika, Europa, Nord- und Südamerika. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Sektoren, darunter Landwirtschaft, Metallproduktion, Bauwesen, Bildung, Lebensmittel, Gesundheitsdienste, öffentlicher Dienst, Transport, Forschung und Entwicklung, Umwelt, Kreislaufwirtschaft, NGOs, Logistik, Energie, chemische Industrie und Biotechnologie.
Sehen Sie sich die gesamte Veranstaltung online an.

Informartionen zu den Leitlinien für S-LCA von Produkten und Organisationen

Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2009 hat sich die Praxis der sozialen Ökobilanzierung (S-LCA) von einem kleinen Kreis akademischer Praktiker zu einem Kreis entwickelt, der nun auch Stakeholder aus Industrie, Politik und Wirtschaft umfasst. Das bedeutet, dass aktuelle Informationen und Richtlinien zur Verfügung stehen, die kein vorheriges Verständnis von Lebenszyklusansätzen erfordern. Es bedeutet auch, sicherzustellen, dass die richtigen Werkzeuge in den Händen derjenigen sind, die die Entscheidungsprozesse beeinflussen können. Dieser aktualisierte Leitfaden erfüllt diese beiden Ziele.
Da verschiedene S-LCA-Methoden unterschiedliche Zwecke und Anwendungen haben, diktiert dieser Leitfaden 2020 nicht einen Weg, sondern erläutert die Stärken und Herausforderungen verschiedener Ansätze zur Lösung mehrerer Fragen. Jeder Abschnitt definiert die wichtigsten Schritte, liefert Beispiele und verweist auf zusätzliche Ressourcen und Referenzen.

Diese neuen Richtlinien sind ein hilfreiches Nachschlagewerk für alle, die sich mit der S-LCA Methode beschäftigen möchten.