TECHEXPO KAMPALA 2022, UGANDA

Vom 30. bis 31. März 2022 fand in Kampala, Uganda, eine Technologiemesse (TechExpo) statt, die vom Institut für Nachhaltigkeit im Bauwesen (INaB) der RWTH Aachen University mitorganisiert wurde. Die TechExpo ist eine der Aktivitäten des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts TeTraPHar Africa, an dem das Uganda Cleaner Production Centre (UCPC) und die Mzumbe University (MU) beteiligt sind. Das Hauptziel von TeTraPHar Africa ist die Steigerung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch die Industrie, insbesondere durch KMU in Afrika südlich der Sahara.

Die TechExpo bot die Möglichkeit, nachhaltige Technologien zu präsentieren und brachte Technologieanbieter, KMUs, potenzielle Nutzer, staatliche Institutionen und Investoren zusammen. Besonderes Augenmerk wurde auf innovative und einzigartige Technologien zur Verbesserung der Ressourceneffizienz und des Managements von Nachernteverlusten gelegt.

Technologieanwender, Forscher, politische Entscheidungsträger und die breite Öffentlichkeit tauschten sich mit den Ausstellern von u. a. Solartrocknungshäusern (SDH), innovativen Bewässerungssystemen, Biogaserzeugungs- und Versorgungssystemen aus.

TECHEXPO KAMPALA 2022, UGANDA

Parallel zu den Aktivitäten auf dem Messegelände fand eine Konferenz zum Technologietransfer und zu Technologien für das Management von Nachernteverlusten statt. Sie wurde vom Uganda Cleaner Production Centre (UCPC) und der Mzumbe University (MU) durchgeführt und umfasste Präsentationen über Nachhaltigkeit und die Ziele für nachhaltige Entwicklung, ressourceneffiziente und saubere Produktion sowie Podiumsdiskussionen zwischen Vertretern von Ministerien, KMU und Finanzinstituten. Das wichtigste Ergebnis dieses Austauschs war die Notwendigkeit und das Bewusstsein für die Verfügbarkeit sowie die Anreize im Zusammenhang mit nachhaltigen Technologien bei den wichtigsten Akteuren zu stärken. Zu diesem Zweck wurden Konsultationen im Hinblick auf die Unterzeichnung einer TechExpo 2022 Kampala Erklärung eingeleitet, an der insbesondere das ugandische Ministerium für Landwirtschaft, Tierindustrie und Fischerei (MAAIF), das Ministerium für Handel, Industrie und Genossenschaften (MTIC) und der Verband der kleinen und mittleren Unternehmen Ugandas sowie der Finanzsektor beteiligt waren.

Im Rahmen der Konferenz wurden auch die SDH-Technologie der Sokoine University Graduate Entrepreneurs Cooperative (SUGECO) und die von Digital Mobile Africa (DMA) entwickelte mobile App des Projekts TeTraPHar Africa vorgestellt.

Die TechExpo und die Konferenz endeten mit der Verleihung von Zertifikaten an UCPC- und MU-Forscher für die von INaB im Rahmen des TeTraPHar-Africa-Projekts durchgeführte Schulung zu Methoden der Ökobilanzierung. Zu den weiteren bereits durchgeführten Aktivitäten des Projekts gehören der Workshop in Tansania und der Besuch von zwei Forschern der MU und der UCPC in Aachen, die von INaB in der Verwendung von Ökobilanzsoftware und von RWTH Innovationen in Technologietransfer geschult wurden. Während ihres Aufenthalts wurden Besuche im DigiHub und im Start-up-Inkubator organisiert, um die Aachener Version des Technologietransfers weiter zu veranschaulichen.

Weitere Informationen über das TetraPHar Africa Projekt und die TechExpo Kampala finden Sie unter 

UCPC Website

TeTraPHar Africa – RWTH Innovation GmbH 

RWTH Aachen University auf LinkedIn: #research #innovation #sustainability