Masterarbeiten

Ziel der Arbeit: Harmonisierung von Bewertungsmethoden für die nachhaltige Performance im Gebäudebereich

INaB nimmt derzeit an einer Testphase teil und möchte in diesem Zusammenhang im Rahmen einer Masterarbeit mögliche Implementierungen testen. Für ein bestehendes Gebäude, zum dem bereits Daten vorliegen, soll nun untersucht werden, ob auf dieser Basis bereits die Levels Methode angewendet werden kann.

Die Arbeit muss in englischer Sprache verfasst werden.

Ansprechpartnerinnen: Elisabetta Palumbo und Marzia Traverso

Ziel der Arbeit: Gegenüberstellung der gängigen Praxis mit Erweiterungspotentialen hinzu mehr Nachhaltigkeit

Zunächst soll der Stand der Technik festgestellt werden. Dies fokussiert auf existierende Ökobilanz-Studien im Zusammenhang mit Transport-Infrastrukturen, kann aber bereits existierende Studien zur breiteren Nachhaltigkeitsbewertung mit einbeziehen. Darauf aufbauend sollen nun Vorschläge zur besseren Bewertung von Transportinfrastrukturen unter Berücksichtigung der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit erarbeitet werden.

Die Arbeit sollte in englischer Sprache verfasst werden.

Ansprechpartnerin: Marzia Traverso – marzia.traverso@inab.rwth-aachen.de

Ziel der Arbeit: Erstellung einer Ökobilanz und eines Wasserfußabdrucks der Pomodoro seccagno.

In Sizilien wurde eine neue Tomatenart mit dem Namen „Pomodoro seccagno“ entwickelt. Diese Art ist für wasserknappe Regionen wie beispielsweise Süditalien oder Südspanien wichtig. Um die Umweltverträglichkeit der Pomodoro seccagno zu prüfen, soll eine Ökobilanz nach der ISO14040 (2006) und ein Wasserfußabdruck erstellt werden.

Die Ökobilanz soll mithilfe von primären Datenquellen in GaBI oder Simapro implementiert werden. Daher sollten Sie bereit sein, eine dieser Softwares zu erlernen.

Die Arbeit muss in englischer Sprache verfasst werden.

Ansprechpartnerin: Marzia Traverso – marzia.traverso@inab.rwth-aachen.de

Bachelorarbeiten