ROLAND MEYER - CV

Dr.-Ing. Roland Meyer


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

RIMG_7662swoland Meyer ist seit Juni 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Nachhaltigkeit im Bauwesen. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsgebiet Abfallwirtschaft beschäftigt. Dort war er vorrangig für die Leitung und Organisation der Lehre sowie diverse administrativer Aufgaben zuständig. Daneben arbeitete er dort an verschiedenen Projekten mit Themen wie z.B. der Entsorgung von teerhaltigem Straßenaufbruch, der Rückgewinnung von Phosphor aus Klärschlamm oder der Bewertung von Flächeninanspruchnahmen. Seine Promotion schloss er zum Thema Auswirkungen der Verwertung mineralischer Reststoffe auf das Grundwasser ab. Vor seiner Tätigkeit an der RWTH Aachen war er bei der focon-Ingenieurgesellschaft beschäftigt, die sich mit Themen zur Altlastensanierung beschäftigte. Er studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen.

Forschungsthemen:
Kritikalität von Ressourcen, Recycling mineralischer Reststoffe, Kreislaufwirtschaft

Tel.: +49 241 80 22762
Mail: roland.meyer@inab.rwth-aachen.de
Raum: 220

Publikationen:

Meyer, R.; Luthin, A.; Traverso, M.: Circular Economy of phosphorus – challenges and findings in performing comparable LCA-studies of phosphorus-recycling. Conference Proceeding  and oral presentation of LCM 2021, 06.–08.09.2021 in Stuttgart (Germany, digital), 2021. DOI: 10.1051/e3sconf/202234901008.